Der Urner Sportpass 2005 kommt

Der 6. Urner Sportpass findet vom 3. bis 7. Oktober statt. Neu ist, dass alle Schulkinder von der 1. bis zur 9. Klasse mitmachen können. Vor zwei Jahren hatten über 400 Schulkinder beim Urner Sportpass mitgemacht. Mindestens ebenso viele Sportinteressierte erhofft sich das neue OK unter der ...
11.03.2005
Leitung des Amtes für Sport Uri für die diesjährige Auflage in der ersten Herbstferienwoche.

Dieses Jahr könnte es sein, dass noch mehr Kinder das Angebot des Urner Sportpasses nutzen. Zum ersten Mal dürfen nämlich auch Erst- und Zweitklässler mittun. Die Sportangebote werden neu in zwei Kategorien eingeteilt: 1. bis 3. Schulklasse und ab der 4. Schulklasse.

Sportarten kennen lernen

Mit der Anpassung des Teilnahmealters zieht der Urner Sportpass mit dem Ferienspass gleich. Zur Änderung bewogen hat das OK die Tatsache, dass viele Kinder bereits ab der 1. Klasse Gemeinschaftserlebnisse ausserhalb der Schule suchen und Freude an Sportaktivitäten mit Gleichaltrigen und Gleichgesinnten bekommen. Doch mit welcher Sportart sich ein Kind am besten entfalten kann, will erst herausgefunden werden. Die einen turnen mit Begeisterung, andere rennen lieber, und wieder andere fühlen sich im Wasser pudelwohl. Der Urner Sportpass ist eine einmalige Chance herauszufinden, welcher Sport am meisten Spass macht.

Suche nach Sportangeboten

Über 30 Urner Sportorganisationen haben zugesagt, an mehreren Halbtagen dreistündige Schnupperkurse durchzuführen. Zur Teilnahme eingeladen wurden mehr als doppelt so viele Sportvereine. Momentane Hauptaufgabe des Organisationsteams ist es, das Kursangebot weiter auszubauen, damit der Urner Schuljugend ein möglichst vielfältiges Programm präsentiert werden kann. Deshalb sucht das OK nach weiteren qualifizierten Kursleiterinnen und -leitern, die gewillt sind, einen attraktiven Sporthalbtag zu organisieren.

Bewegung tut gut

Ziel des Sportpasses ist es, bei Kindern und Jugendlichen die Freude an einer aktiven und bewegten Freizeitgestaltung zu wecken und die Eigeninitiative zu fördern. Gelingt dies, so ist ein wichtiger Beitrag zur Suchtprävention geleistet. Im Kanton Uri gibt es unzählige Sportmöglichkeiten. Nicht immer sind die Angebote der Vereine bei Kindern und Eltern bekannt. Der Sportpass bietet die Gelegenheit, einmal unverbindlich dabei zu sein. Finanziert wird der Urner Sportpass durch die Beiträge der teilnehmenden Kinder, durch Beiträge des Kantons und der Gemeinden sowie durch private Sponsoren.
Die detaillierte Ausschreibung des Urner Sportpasses 2005 mit allen Sportmöglichkeiten wird Ende August veröffentlicht.

Irène Baumann-Zurfluh


Meistgelesen

  • 01Uri lehnt Volksschulverordnung deutlich ab
  • 02Altdorf empfängt den Samichlaus
  • 03Spiringen sagt Ja zur Kunsteisbahn
  • 04«Rüchä Rock» vor ungewisser Zukunft
  • 05Innovationspark Gotthard erhält Baubewilligung
  • 06Wanderweg wegen Steinschlaggefahr gesperrt