Neuer Kurator gewählt

Das im Mai neu eröffnete Haus für Kunst Uri steht ab Frühling unter der Leitung von Peter Stohler. Der in Zürich und in der Westschweiz lebende Kurator, Kulturmanager und Dozent wird künftig in Zusammenarbeit mit dem Kunstverein Uri Ausstellungen konzipieren und veranstalten, heisst es in ...
14.01.2005
iner Medienmitteilung.

Der Kunstverein Uri unternimmt einen grossen Schritt in Richtung weiterer Professionalisierung. Zum ersten Mal in der Geschichte des Vereins wird mit Peter Stohler ein Kurator angestellt. Im Zürcher Museum Bellerive arbeitete er während vier Jahren als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Stellvertreter des Museumsleiters. Peter Stohler konzipierte dort als Kurator und Projektleiter die viel beachtete Ausstellung «Body Extensions», welche momentan im Design- und Kunstmuseum Mudac in Lausanne zu sehen ist.

Der neu gewählte Kurator ist Kunsthistoriker, freischaffender Kulturmanager, Dozent für Kunstgeschichte an der Hochschule für Gestaltung und Kunst in Zürich sowie Vorstandsmitglied von Roentgen Projekte, einem Verein für Kulturmanagement. Peter Stohler verfügt über langjährige Erfahrung in der Konzeption, Organisation und Durchführung von Ausstellungen und in allen Bereichen des Kulturmanagements, von der Projektleitung bis hin zur Mittelbeschaffung.

Vielfältige Aufgaben

Den neu gewählten Kurator erwartet im Haus für Kunst Uri ein breites Aufgabenspektrum. Das Teilzeitpensum beinhaltet zum einen die Leitung des Hauses. Weiter wird der Kurator Wechselausstellungen mit Künstlerinnen und Künstlern verschiedener Richtung durchführen und künstlerische Inhalte vermitteln. Dazu zählt die Beziehungspflege zu Künstlerinnen und Künstlern, Publikum, anderen Kunstinstitutionen, Donatoren, Sponsoren und Klubmitgliedern. Der Kurator soll auch einen professionellen Auftritt des Hauses für Kunst Uri auf dem Markt planen und durchführen und sich persönlich bei der Mittelbeschaffung engagieren.

Meistgelesen

  • 01Fleschsee-Kiosk soll erweitert werden
  • 02Kulinarische Weltreise und gelebte Integration
  • 03UKB-Chefgehälter werden auf hohem Niveau begrenzt
  • 04Sanierungsarbeiten am Kantonsspital Uri sind abgeschlossen
  • 05Flugunfall mit Gleitschirm – zwei Personen verstorben
  • 06Bundesgericht weist Gesuch des Initiativkomitees «Isleten für alle» ab
  • 07Reizvolle Rundwanderung auf den Eggbergen