Weil das Datum der GV auf den 11.11. fiel, entschloss sich der Zunftrat vor der GV zu einer kleinen Tour. Eine ansehnliche Anzahl Fasnächtler nahm daran teil. Zunftmeisterin Judith Gamma freute sich, an der anschliessenden GV im Restaurant Mätteli zahlreiche Mitglieder begrüssen zu dürfen, darunter auch acht Altzunftmeister. In ihrem humorvollen Rückblick auf die vergangene Fasnacht sah Judith Gamma nicht irgendeinen Anlass oder eine irgendeine Tour als Höhepunkt an, sondern betrachtete die gesamte Fasnacht als etwas Einmaliges. So nervös wie vor der ersten Tour sei sie noch selten gewesen, meinte sie. Sie habe noch nie ein so schönes und dankbares Amt innegehabt. Die von Jahr zu Jahr steigende Anzahl Fasnächtler und die jedes Jahr sehr schönen «Gwändli» zeigten doch, dass die Seedorfer Fasnacht lebe.
Der Bevölkerung von Seedorf, die die Sammeltouren grosszügig unterstützte, den Ratskollegen sowie allen, die in irgendeiner Weise zum guten Gelingen der letzten Fasnacht beigetragen haben, dankte Judith Gamma von Herzen. Auch die «Üsslumpätä» werde ihr in «bester Erinnerung» bleiben, vor allem deshalb, weil sie kurz vor Mitternacht noch Haare lassen musste! Am Schluss ihres Rückblicks zeigte sie sich sehr stolz, jetzt in der Gilde der Altzunftmeister zu sein, und sie versprach, weiterhin aktiv an der Fasnacht mitzumachen.
Kassabericht und WahlenSäckelmeister Christian («Knorrli») Schuler musste der Versammlung ein kleines Minus in der Abrechnung der letzten Fasnacht präsentieren. Die Mehrausgaben entstanden infolge einiger kleiner Anschaffungen.
Othmar Broger freute sich riesig über seine Wahl zum höchsten Seedorfer während der närrischen Tage. Der neue Zunftmeister dankt Judith Gamma für die grosse Arbeit in den vergangenen sieben Jahren und übergab ihr einen grossen Blumenstrauss. Als neues Ratsmitglied konnte Othmar Broger der Versammlung Romaine Tresch vorschlagen. Die angefressene Fasnächtlerin wurde ebenfalls mit grossem Applaus bestätigt.
Der Zunftrat präsentiert sich nach den Wahlen wie folgt: Zunftmeister Othmar Broger, Vizezunftmeister und Dirigent Christian Schuler, Säckelmeister Markus Inderbitzin, Sekretärin Barbara Stöckli, Materialverwalter Max Brücker sowie Beisitzer Thomas («Esco») Gisler und Beisitzerin Romaine Tresch.
Motto der Fasnacht 2006Othmar Broger orientierte die Versammlung über das provisorische Festwochenprogramm. Wiederum sei es gelungen, für die kommende Fasnacht ein vielseitiges und interessantes Programm für Jung und Alt zusammenzustellen. Das Motto «Flowerpower» lasse sehr viel Spielraum bezüglich Verkleidungen und Kreativität offen.
Unter «Verschiedenes» orientierte die Redaktion des Seedorfer Narrenblattes «Gitschen Echo», dass auch an der Fasnacht 06 ein Narrenblatt erscheinen werde. Damit dieses aber über vielseitige Beiträge verfüge, sei die Redaktion noch auf «Episoden» angewiesen, die Bruno Gamma (Postmatte 28) gerne entgegennimmt. - Im Anschluss an die GV stimmten sich die Fasnächtlerinnen und Fasnächtler mit Musik und Tanz so richtig auf die kommende närrische Zeit ein.
Max Aschwanden