Patrick Tresch gewinnt die Gesamtwertung

Am vergangenen Samstag ging es in die finale Runde der Zürcher Bike-Rennserie, In einem spannenden Duell holte sich Patrick Tresch den Gesamtsieg.
22.09.2009
Nach sechs von sieben Rennen war in der Elitekategorie der Ausgang im Kampf um den Gesamtsieg noch völlig offen. So musste das Finale am Samstag, 19. September, in Fischental die Entscheidung um die EKZ-Trophäe zwischen Patrick Tresch, Schattdorf, und dem Bennauer Ueli Schädler bringen.

4. Rang für Patrick Tresch

Den Tagessieg holte sich der bekannte Querfahrer Marcel Wildhaber vor Beat Morf und Pascal Schmutz. Marcel Wildhaber hatte sich bereits Ende der ersten Runde etwas vom Feld abgesetzt und konnte seine Pace bis ins Ziel durchziehen. Zweiter wurde mit Beat Morf ebenfalls ein Querfahrer, der als Masterfahrer seinen Startvorsprung von 3 Minuten gegenüber dem Elitefeld verteidigen konnte.

Die beiden Anwärter auf den Gesamtsieg, Patrick Tresch und Ueli Schädler, konzentrierten sich auf ihr eigenes Duell. «Im letzten längeren Anstieg versuchte ich mich mit einem Antritt von meinem Gegner zu lösen, was mir aber nicht ganz gelang», so Patrick Tresch. Nun wurde es brenzlig, denn Ueli Schädler konnte im letzten Flachstück noch gefährlich werden.

«Deshalb attackierte ich kurz vor dem Ziel in einer kleinen Gegensteigung noch einmal», schilderte Patrick Tresch. Er holte sich im Rennen den 4. Rang und wurde Gesamtsieger mit 230 Punkten vor Ueli Schädler (228 Punkte) und Matthias Allensbach (209).

Josef Mulle


Meistgelesen

  • 01Uri lehnt Initiative «Isleten für alle» deutlich ab
  • 02Gemeinderatswahlen in Hospental, Andermatt, Wassen und Sisikon
  • 03Samichlauseinzug läutet die Adventszeit ein
  • 04Bau einer Dreifachturnhalle wird geprüft
  • 05Am Kollegi beginnt die Schule künftig 40 Minuten später
  • 06Fleschsee-Kiosk soll erweitert werden
  • 07Zwischenresultat zur Isleten-Initiative