Stiftung Alexander Suworow Kadetten gegründet

Die Alexander-Suworow-Kadetten sollen auch in Zukunft alljährlich die Schweiz besuchen können. Dies will eine neue Stiftung mit Sitz in Altdorf ermöglichen.
03.09.2010
Am vergangenen Donnerstag, 2. September, wurde im Prunkzimmer des Suworow-Hauses die Stiftung Alexander Suworow Kadetten gegründet. Die Stiftung hat ihren Sitz in Altdorf. Sie will die Alexander-Suworow-Kadetten sowohl ideell als auch materiell durch geeignete Massnahmen unterstützen.

Treffen und Foren organisieren

Zu diesem Zweck will die Stiftung Foren und Treffen veranstalten sowie Publikationen herausgeben. Im Weiteren will die Stiftung dazu beitragen, dass die zur Tradition gewordenen jährlichen Besuche der Alexander-Suworow-Kadetten in der Schweiz weiter aufrechterhalten werden. Zudem will die neue Stiftung die Freundschaft zwischen der Russischen Föderation und der Schweiz unterstützen und festigen.

Russischer Botschafter im Stiftungsrat

Dem ersten Stiftungsrat gehören der Botschafter der Russischen Föderation in der Schweiz, Igor B. Bratschikov, sowie der Präsident des Kooperationsrates Schweiz-Russland, der Zürcher Rechtsanwalt Werner Stauffacher, an. Erster Präsident des Stiftungsrates ist der Andermatter Ferdinand Muheim. Als Geschäftsführer der neu gegründeten Stiftung amtet Alexander Peske.

Ralph Aschwanden


Meistgelesen

  • 01Uri lehnt Volksschulverordnung deutlich ab
  • 02Altdorf empfängt den Samichlaus
  • 03Spiringen sagt Ja zur Kunsteisbahn
  • 04«Rüchä Rock» vor ungewisser Zukunft
  • 05Innovationspark Gotthard erhält Baubewilligung
  • 06Wanderweg wegen Steinschlaggefahr gesperrt