«Tellpark» feiert letzte Bauetappe

Im «Tellpark» wird gefeiert. Die letzte Bauphase ist eingeläutet. Der Projektkoordinator wartete bei den Feierlichkeiten mit einer besonderen Überraschung auf.
07.03.2008
Nach sechs Jahren Planung und einem Jahr Bauphase steht das Einkaufscenter Tellpark vor seiner letzten Etappe. Ein Grund zur Feier. Mit dem Aufrichtefest am Donnerstag, 6. März, haben die Erbauer mit Baupartnern, zukünftigen Mietern, Arbeitern sowie Vertretern von Behörden auf die letzte Periode angestossen. «Es ist mir eine grosse Freude, dieses in den Konturen fertige Gebäude vorstellen zu dürfen», sagte Projektkoordinator Peter Pfister den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern. Nun warte nur noch der letzte Schritt bis zur Fertigstellung im September.

Leicht im Vorsprung

Die erste Phase, die Planung, war die längste. Mit der Fertigstellung des Rohbaus beginnt nun der Innenausbau. Lüftungsanlagen, Elektrizität, Sprinkleranlagen und Lifte werden zurzeit installiert. Peter Pfister zeigt sich zuversichtlich, dass sie termingerecht fertig werden. «Wir sind sogar leicht im Vorsprung», fügt er an. Die Geschäfte sollen im kommenden Mai mit dem Erstellen der Einrichtungen beginnen können.

Zweites Shoppingcenter?

Gemäss Peter Pfister soll mit dem Bau des «Tellparks» in Schattdorf noch nicht Schluss sein. «Heute morgen haben wir ein zusätzliches Land, südlich des «Tellparks», gekauft», sagte er überraschend. Das Land war in der Zonenordnung bereits als mögliche Erweiterung erfasst. Nun plant die Gemini Swiss Properties weitere Baulichkeiten. Sie sollen das bestehende Angebot erweitern und ergänzen.

Noch Mietflächen frei

Der «Tellpark» ist das grösste Shoppingcenter im Kanton Uri und besteht aus einem Erd- und zwei Obergeschossen. Es hat einen Kubus von über 75 000 Kubikmeter, eine Nutzfläche von 10 280 Quadratmetern und wird rund 25 Geschäfte beinhalten. Bisher sind 14 Geschäfte bekannt, die im September eine Geschäftsstelle in Schattdorf eröffnen. Im «Tellpark» sind noch Mietflächen frei, so im Erdgeschoss 285 Quadratmeter und im zweiten Obergeschoss 3046 Quadratmeter. Man sei aber sehr zuversichtlich, dass man auch noch diese Flächen besetzen könne. Ein grosser Laden werde Tiernahrung verkaufen, gab Peter Pfister weiter preis. Heute Samstag ist «Tag der offenen Baustelle» im Tellpark. Die Besucher können für einmal in das Gebäude eintreten und die Dimensionen dieses neuen Schattdorfer Einkaufscenters erkunden.

Harry Tresch


Meistgelesen

  • 01Uri lehnt Volksschulverordnung deutlich ab
  • 02Altdorf empfängt den Samichlaus
  • 03Spiringen sagt Ja zur Kunsteisbahn
  • 04«Rüchä Rock» vor ungewisser Zukunft
  • 05Innovationspark Gotthard erhält Baubewilligung
  • 06Wanderweg wegen Steinschlaggefahr gesperrt